Erni auf Balkonien

Ein Roman für Kinder ab 9 Jahre
Sommerferien! Nieselregen... Erni fährt als Einzige in ihrer Siedlung wieder mal nicht weg. dabei wünscht sie sich so sehr, auch mal richtig Urlaub zu machen! doch auch Julian, Anführer der Bitterbösen Banditen, sitzt allein herum. die beiden tun sich zusammen, erleben den Sommer ihres Lebens und werden ganz nebenbei Freunde.

ERNI (11) hat einen einzigen Riesenwunsch: Einmal richtig Urlaub machen! Mit Meer, Sand und Sonne. Vor allem Sonne. Denn davon gibt es eindeutig zu wenig in der Siedlung, in der Erni lebt. Doch ihre Eltern arbeiten bloß pausenlos, um ihre blöde Putzfirma zu vergrößern.

Als sich die Sommerferien mit großen Schritten nähern, behauptet Erni vor den anderen Kindern, dass sie dieses Jahr auch verreist. Wohin, könne sie allerdings nicht sagen, das sei eine Überraschung. Und als dann auch noch ihre geliebten Balkonnachbarn, das Rentnerehepaar HERR UND FRAU KAISER (ü60), zur Kur fahren und Erni zurücklassen, ist die Katastrophe perfekt.

Aber es kommt noch schlimmer: Ausgerechnet JULIAN (12), der großmäulige, blondgelockte Anführer der Bitterbösen Banditen, schleicht auch einsam durch die Siedlung.

Erni versucht alles, um ihm aus dem Weg zu gehen,doch will das nicht so recht klappen. Beide beteuern zwar, sich rein gar nichts aus Urlaub zu machen, doch als Julian Ernis geheime Urlaubkatalog-Sammlung findet, fliegt alles auf. Zuerst zieht er sie damit auf, schlägt dann aber vor, sich zusammenzutun. Wäre doch gelacht, wenn sie nicht gemeinsam irgendwie doch noch in Urlaub fahren!

Nach vielen verrückten Abenteuern landen die bei den zwar wieder auf Ernis Balkon, hatten aber den schönsten Sommer aller Zeiten.

Sabina Gröner
  • Von Sabina Gröner
  • Jahrgang 2017

Zurück zur Übersicht