8 Bit Buddies

Live-Action-Sitcom mit animierten Elementen , 52 x 11 min für Jungen und Mädchen von 8 bis 11 Jahre, Eltern und Pixel-Partner
Zwei Nerds, eine Girlgangleaderin und ihre lebendig gewordenen Videogame-Figuren im Culture Clash der pixeligen Art! Plötzlich steht der Game-Ritter vor dir: Rüstung, Regenbogenaxt – und aus Pixeln. Cool, oder? Findet Außenseiterin Lea auch! doch als auch bei ihren Freunden Gamesfiguren zum Leben erwachen erkennt sie: Real + Pixel = Chaos²!

Super Mario, PacMan, Lara Croft, Rayman… 

Du, ich, groß, klein – jeder weiß: Sie sind nicht echt. Oder?! 

Von wegen! Plötzlich ist er ganz real: LORD HACK, Orkspalter aus der Gameswelt Quazaria! 

Nerd LEA (11) ist begeistert, doch als bei Superhirn DARVESH (10) auch Party-Tapir MR YONKERS auftaucht, heißt es: Außenseiter-Alltag adé! 

Und dann braucht auch noch die supercoole Gangleaderin BERYL (12) Leas Hilfe – denn FLIBBY, der plötzlich reale Kindergame-Flauschball will nur eins: kuscheln. Das ruiniert Beryls ruppigen Ruf. Doch auch 

wenn Lea die Bit Buddies mit ihrem DIY-Controller hergeholt hat – der Rückweg ist dicht. 

Und so wirbeln die ganz und gar realen Lord Hack & Co. alles durcheinander. Lord Hack zwingt Ausredenerfinderin Lea zu Ehrlichkeit, Party-Animal Mr Yon kers den tugendhaften Darvesh zum Spaß und Flibby die coole Beryl zur Wärme: Nerd²+Cool×Pixel³=8BB.

8BB ist Sitcom mit Herz: schnell, absurd, bunt, witzig. Komik entsteht aus dem Culture Clash zwischen Pixelwelt und Realität, das Herz aus den ungewöhnlichen Freundschaften. Die Bit Buddies füllen als Schatten die unerkannten Bedürfnisse der Kinder, doch sie sind eben auch Gamesfiguren mit gar nicht zur Realität passenden Missionen.

8BB ist eine Live-Action-Serie, die Bit Buddies sind pixelig animierte Retro-Figuren in unserer realistischen Welt. Das visuelle Konzept unterstützt den Hook: Was wäre, wenn deine Lieblings-Gamefigur plötzlich richtig echt wäre? Über die emotionale Bindung von Kindern und Bit Buddies erkundet 8BB auf spielerische Weise Themen wie Fremdheit, Freundschaft, Wahrheit vs. Lüge und Verantwortung vs. Spaß.

Henning Marquaß
  • Von Henning Marquaß
  • Jahrgang 2018

Zurück zur Übersicht