Tida Tausendwasser

Eine humorvolle Vorlesebuchreihe mit ökologischem Hintergrund für Kinder ab 5 Jahren
Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den Gezeiten im Wattenmeer. Tida ist die einzige Abenteurerin auf einer Sandbank voll von trägen erwachsenen Robben. Doch auch bei absolutem Niedrigwasser ist die nächste Flut gewiss! Und die spült ihr nicht nur ihre „Flutenfreunde“ Nessa, die schüchterne Kompassqualle, und Sprottenschwarm-Sonderling Spritti herbei, sondern auch das nächste große Abenteuer.

Trotz Tauchverbotes beschließt Robbe TIDA, der verwirrten Sprotte SPRITTI dabei zu helfen, ihren Schwarm wiederzufinden. Auf der Reise treffen sie auf Kompassqualle NESSA, die das ungewöhnliche Duo zu einem wundervoll verrückten Trio macht. Am Ende ihres ersten Abenteuers findet Spritti seinen Schwarm zwar wieder, stellt aber fest, dass er auf dem Weg etwas ganz Neues entdeckt hat: wahre Freundschaft mit den „Flutenfreunden“! Die drei beschließen, sich von nun an immer bei Flut zu treffen. Dabei muss vor allem Tida die Freundschaft vor den erwachsenen Robben geheim halten, für die eine solche Konstellation ganz und gar undenkbar ist.

So wie sich hinter dem Einband eines guten Buches ein ganzer Kosmos verbirgt, versteckt sich auch im flachen Watt eine Welt voller Abenteuer. Sauber machende Wattwürmer, Schnecken-Wohngemeinschaften, Muschelvielfalt, Algen und Tang – für Tida, Spritti und Nessa ist das Watt ein großer Abenteuerspielplatz. Doch nicht alles verspricht Spaß, denn neben den natürlichen Gefahren des Meeres lauern überall unbekannte Bedrohungen wie Plastikmüll und Ölverschmutzungen.

Tida Tausendwasser ist eine Vorlesebuchreihe über eine ungleiche Freundschaft, die durch die Unterschiede der Protagonisten erst richtig spannend wird. Neben der Erforschung des Wattenmeeres liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Thema Umweltverschmutzung, das die humorvollen Geschichten als roter Faden verbindet.

Manuel Ostwald
  • Von Manuel Ostwald
  • Jahrgang 2019

Zurück zur Übersicht