Madison

  • Drehbuch: Kim Strobl und Milan Dor

  • Regie: Kim Strobl

  • Kamera: Stefan Biebl

  • Darsteller*innen: Felice Ahrens, Florian Lukas, Maxi Warwel uvm.

  • Produktion: Danny Krausz, Dor Film-West Produktionsgesellschaft mbH

  • Verleih: Farbfilm Verleih

  • FSK: n.n

Für die zwölfjährige Madison ist die Welt eine Scheibe. Besser gesagt, zwei Scheiben – die zwei Scheibenräder ihres Bahn-Rennrades. Seit sie denken kann, will sie die Schnellste, die Beste sein – und dafür gibt Madison alles: Training bis zur Erschöpfung, Verzicht auf Freizeit und Freunde. Den Weg gibt ihr Vater vor: Timo ist ein gefeierter Radprofi, der unbedingt möchte, dass die Tochter in seine Fußstapfen tritt. Als sie wegen einer Dummheit aus dem Trainingscamp des Nationalkaders fliegt, versteckt sich Madison bei ihrer Mutter, die gerade in Tirol Urlaub macht. Zum ersten Mal kann sie dort ohne Druck und Ehrgeiz alle Freiheiten genießen. Madison ist selbst überrascht, dass gerade das lockere Downhillen mit den Mädels und Jungs des kleinen Bergortes so einen Spaß macht! Doch dann kommt Timo, um seine Tochter zum Training zurück zu holen. Und Madison muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten Leben und ihren neuen Freunden.

Der sechste Film der Initiative wurde von Mai bis Juli 2019 in Tirol, Thüringen und Bayern gedreht und ab März 2021 von Farbfilm Verleih in die Kinos gebracht.

MADISON ist eine Produktion der DOR Film West Filmproduktion in Koproduktion mit Dor Film Österreich, KiKA, MDR – Mitteldeutscher Rundfunk mit Unterstützung der Filmförderungsanstalt, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der MDM – Mitteldeutsche Medienförderung, des FilmFernsehFonds Bayern, des Deutschen Filmförderfonds sowie des Österreichische Filminstituts, des Filmstandort Austria, des Filmfonds Wien, von Cine Tirol Film Commission und ORF (Film/Fernsehabkommen).

Madison gewann bislang folgende Auszeichnungen:

  • 2020: Publikumspreis beim Kinderfilmfest im Lichtwerk Bielefeld