12.11.2015

Jens Baumeisters Roman "Jonas großes Comic Chaos" im Baumhaus Verlag erschienen

Seit dem 12. November ist im Baumhaus Verlag Jens Baumeisters Kinderroman Jonas großes Comic Chaos erhältlich. Den Stoff entwickelte Jens Baumeister im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2012/13 und wurde schlussendlich mit dem Baumhaus-Boje-Medienpreis 2013 ausgezeichnet. Lektoriert wurde es von Julia Przeplaska für den Baumhaus Verlag, welche das aktuelle AKM-Kooperationsprojekt der Gruppe Buch betreut. Die zahlreichen Illustrationen von Mareikje Kersting sind integraler Bestandteil der Handlung. Im Buch entwickeln Comic-Figuren ein Eigenleben und nehmen den Leser mit auf ein wildes und spaßiges Abenteuer.

30.10.2015

nordmedia Förderung ebenso für "Louis legt los" von Anna Tollkötter

Ebenso eine Förderung von nordmedia hat Anna Tollkötters Projekt Louis legt los erhalten. Im September gab es 15.000 Euro Projektentwicklungsförderung. Bereits Ende Juli erhielt die in der AKM 2012/13 entwickelte TV-Animationsserie 68.000 Euro Projektentwicklungsförderung von der MDM. An der Realisierung arbeiten gemeinsam die Produktionsfirma Balance Film und die Grafikerin Lucie Göpfert (Teilnehmerin AKM 2011/12). Dramaturgisch begleitet wird das Projekt seit Ende September von Louisa Terzakis, unter deren Mentorenschaft gemeinsam mit Armin Prediger das Konzept an der Akademie entwickelt wurde. Ferner erhielt Louis legt los bereits im September 2014 von nordmedia eine Förderung zur Drehbuch- und Stoffentwicklung in Höhe von 20.000 Euro.

28.10.2015

nordmedia Förderung für "Opa hebt ab!" von Andreas Utta

Andreas Utta hat im September für den Spielfilmstoff Opa hebt ab! von nordmedia eine Drehbuch-/ Stoffentwicklungsförderung in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Das Projekt wurde in der AKM 2013/14 unter der Mentorenschaft von Rüdiger Hillmer und Josefine Jochum entwickelt.

24.09.2015

Fee Krämer mit Debüt "JETTE erst recht!"

Am 24. September ist Fee Krämers (Teilnehmerin AKM 2012/13) Debüt "JETTE erst recht!" (ab 8 Jahren) bei Fischer Sauerländer erschienen; ebenso das Hörbuch bei Sauerländer Audio, gelesen von Anna Thalbach. Das Projekt entstand während der AKM Kooperation mit dem Boje Verlag unter Linde Mueller-Siepen. Der zweite Band ist in Bearbeitung und kommt voraussichtlich im Herbst 2016 heraus.

07.09.2015

MDM Förderung für Anna Tollkötters AKM Projekt "Louis legt los"

Louis legt los, das AKM Projekt von Anna Tollkötter (Teilnehmerin AKM 2012/13), hat Ende Juli von der MDM 68.000 Euro Projektentwicklungsförderung erhalten. An der Realisierung arbeiten gemeinsam die Produktionsfirma Balance Film und die Grafikerin Lucie Göpfert (Teilnehmerin AKM 2011/12). Dramaturgisch begleitet wird das Projekt ab Ende September von Louisa Terzakis, unter deren Mentorenschaft gemeinsam mit Armin Prediger das Konzept zur 26-teiligen Serie an der Akademie für Kindermedien 2012/13 entwickelt wurde. Ferner erhielt „Louis legt los" bereits im September 2014 von nordmedia eine Förderung zur Drehbuch- und Stoffentwicklung in Höhe von 20.000 Euro.

31.08.2015

AKM Projekt "Phantasma" von Iris Fedrizzi erhält FFF Bayern-Förderung

Iris Fedrizzi (Teilnehmerin AKM 2013/14) hat ihr in der AKM entwickeltes Animationsserienprojekt Phantasma zu einem 90-minütigen Spielfilm umgearbeitet und aktuell im Juli durch den FFF Bayern eine Drehbuchförderung in Höhe von 20.000 Euro bekommen. Produzent ist Felix von Poser von Sparkling Pictures GmbH & Co. KG, München.

25.08.2015

Roman zu AKM-Spielfilmstoff von Hannes Klug erschienen

Bereits am 24. April ist von Hannes Klug (Teilnehmer der AKM 2004/05) der Roman „Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder“ im Rowohlt Verlag, illustriert von Ulf K., erschienen. Der Roman entstand aus dem Drehbuch zum Film „Ricky – Normal war gestern“, das von ihm an der AKM entwickelt wurde.

Der Spielfilm startete am 6. Februar 2014 im farbfilm verleih in den deutschen Kinos. Dramaturgisch wurde der Spielfilmstoff in der Akademie von Dieter Bongartz und Heide Jansen betreut.

19.08.2015

AKM-Projekt von Sylvie Liebsch als Buch erschienen

Von Sylvie Liebsch (Teilnehmerin AKM 2012/13) ist seit April bei Thienemann-Esslinger/Planet Girl ihr Buch „Das Fantastische Reisebüro – Mit Elfie um die Welt“ erhältlich. Das Projekt wurde von ihr ursprünglich unter dem Titel Elfie und das Phantastische Reisebüro in der Gruppe Animationsserie unter der Mentorenschaft von Armin Prediger und Louisa Terzakis entwickelt. Das Buch ist der Auftakt zu einer Serie, in der Elfie und Jonas Kinder in aller Welt treffen.

12.05.2015

Buchcover für Jens Baumeisters Comic Chaos bereits fertig

Jens Baumeisters Buch Comic Chaos, für das er 2012/13 in der Akademie den mit 2.500 Euro dotierten Baumhaus/Boje-Medienpreis erhalten hat, heißt jetzt "Jonas' großes Comic Chaos". Das endgültige Cover ist bereits fertig und wir dürfen es auch schon veröffentlichen! Gestaltet wurde es – ebenso wie die zahlreichen Zeichnungen in der Geschichte – von Mareikje Kersting.
Erscheinungstermin für das Buch wird der 12. November sein. Lektoriert wurde es von Julia Przeplaska für den Baumhaus Verlag, welche ferner auch das Kooperationsprojekt der diesjährigen Gruppe Kinderbuch in der Akademie betreut.

30.04.2015

Gringo wird in Paris und Cannes präsentiert

Torsten Gaugers Präsentation seines AKM-Projekts Gringo auf dem Financing Forum for Kids Content in Malmö hat bereits Früchte getragen: So wurde Gringo aktuell als Cinema-Transmedia-Projekt sowohl für den Transmedia Content Markt von CROSS VIDEO DAYS in Paris am 11. und 12. Juni als auch für den Pitch auf dem FILMMARKT CANNES am 16. Mai ausgewählt!

Hier finden Sie Berichte über Erfolge der bei uns entwickelten Stoffe und der teilnehmenden Autoren ...