Erfolge

Hier finden Sie Meldungen und aktuelle News zu den Projekten, die im Rahmen der Akademie entwickelt wurden.

Drehbeginn für "Mission Ulja Funk" von Barbara Kronenberg

Seit Ende Oktober dreht das Team um die Autorin und Regisseurin Barbara Kronenberg (AKM Stipendiatin 2016/17) das turbulente Roadmovie MISSION ULJA FUNK, ermöglicht durch die Initiative 'Der besondere Kinderfilm'. Die ersten Szenen wurden in Mitteldeutschland gefilmt, bis Ende Januar 2020 werden weitere Drehtage in Nordrhein-Westfalen, Luxemburg und Polen folgen. Der farbfilm verleih bringt das humorvolle Abenteuer für die ganze Familie in die deutschen Kinos.

Unterstützt wird die Produktion vom BKM, der MDM und der Film und Medien Stiftung NRW sowie der Beteiligung des MDR. Die Produzentin Roshanak Behesht Nedjad („Es war einmal in Deutschland…“) der deutschen In Good Company GmbH und ihre polnische Koproduzentin Joanna Szymańska (ShipsBoy sp. Z o.o) sowie der Luxemburger Bernard Michaux (Samsa Film) verantworten das Projekt.

"Mission Ulja Funk" wurde in der AKM in der Gruppe FILM unter der Mentorenschaft von Rüdiger Hillmer und Co-Mentorin Theresia Dittrich entwickelt und gewann den MDM-Förderpreis.

Zurückliegende Meldungen

Alle Erfolgsmeldungen stehen gleichfalls zum Download bereit, siehe Jahresrückblick.