Bereich BUCH

Unsere Stipendiat*innen stellen nicht ihre Buchidee in den Mittelpunkt, sondern ihre Leser*innen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren. Sie erzählen ihre Geschichte nicht für sich, nicht für Lektor*innen oder Jurys, sondern für Kinder. Kinder, die die Welt jeden Tag neu entdecken, die Abenteuer erleben und klug unterhalten werden möchten. Die zwischen den Buchdeckeln ihre besten Freund*innen kennenlernen und ihre ärgsten Feinde überlisten wollen. Die bereit sind, sich auf jede Geschichte mit ganzem Herzen und voller Begeisterung einzulassen. Die sich ernst genommen und verstanden fühlen wollen. 

Dieses Publikum zufriedenzustellen, daran arbeiten wir an der Akademie gemeinsam. Wir werden Figuren ausarbeiten, die glaubwürdig und vielschichtig sind, sie durch die Höhen und Tiefen ihrer Entwicklung begleiten. Wir werden an der Geschichte tüfteln, bis der Plot wasserdicht ist, und die geeignetste Erzählperspektive und -haltung finden. 

Und damit die Geschichte auch ihre Leser*innen findet, werden wir uns mit dem Kinderbuchmarkt, Verlagsprofilen und Gepflogenheiten der Kinderbuchbranche beschäftigen.

Der Weg von der Idee zum gedruckten Buch ist gar nicht so weit, wenn man die einzelnen Schritte kennt. Viele Autor*innen scheitern nicht am mangelnden Talent oder an zu wenig Ausdauer, sondern daran, dass ihnen zur rechten Zeit niemand zur Seite steht. 

Wir freuen uns, wenn wir Euch ein Stück auf Ihrem Weg begleiten können.

Bewerbung

Für eine Teilnahme im Bereich BUCH sind folgende Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Und dann schreibe ich so, wie ich mir das Buch wünsche, wenn ich selbst ein Kind wäre. Ich schreibe für das Kind in mir.

Astrid Lindgren